Einleitung

Grundlagen

Renate Valtin
Von der klassischen Legasthenie zu LRS - notwendige Klarstellungen

Ingrid M. Naegele / Renate Valtin
Wie LRS vermeiden und beheben?

Ingrid M. Naegele / Renate Valtin
Legasthenie kommt von Gott – Wie SchülerInnen mit LRS ihr Versagen erklären


Schulische Förderung

Renate Valtin
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Hinweise und Hilfen für die Förderdiagnostik

Gerheid Scheerer-Neumann
Förderdiagnostik beim Lesenlernen

Peter May
Diagnose der Rechtschreibstrategien mit der Hamburger Schreibprobe

Irene W. Gaskins / Linnea C. Ehri / Cheryl Cress / Colleen O'Hara / Katharine Donnelly
Kinder werden Wörterdetektive oder: Wie amerikanische Kinder Lesen lernen

Marion Bergk
Integrierter Schreibanfang: Experimentierzeit statt Wartezeit für die Schriftfernen

Ruth Gerecke
Rechtschreibschwäche? Nein, danke!

Hannelore Frauenfeld
Ein Förderkonzept für die Grundschule

Ingrid M. Naegele
Förderung in der Sekundarstufe. Mit einem Beispiel aus einem Förderkurs

Reinhold Komnick
Integrative Legasthenikertherapie an der Jugenddorf-Christophorusschule

Iris Füssenich
Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in der Sonderschule

Heike Urban / Ingrid M. Naegele
"Das ist dir vielleicht auch passiert" - Freies Schreiben mit lese-rechtschreibschwachen Kindern

Gabriele Rabkin
Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten

Peter May
Bedingungen für Lernerfolge im Förderunterricht

Ralph Weigt
Zur Förderung in LRS-Klassen – Erfahrungen aus der DDR

Christian Klicpera / Barbara Gasteiger-Klicpera
Anforderungen an die schulische Förderung von SchülerInnen mit LRS – Erfahrungen aus Österreich

Wiltrud Döpp
Lebens- und Lernprobleme in der Schule – Über den Umgang mit Familienproblemen von Kindern


Außerschulische Förderung und Therapieansätze

Ilona Löffler / Ursula Meyer-Schepers / Ingrid M. Naegele
Überlegungen zur Qualitätssicherung in der kombinierten Lern- und Psychotherapie

Heinz Zangerle
Angebote des Psycho-Marktes. Kritische Sichtung und Wertung

Ingrid M. Naegele
FIT – Frankfurter Integrative Therapie

Ingrid M. Naegele
"Unkonzentriert, aufmerksamkeitsgestört, faul!" – Erfahrungen einer Lerntherapeutin

Ilona Löffler / Ursula Meyer-Schepers / Elsa Nijland
Das LautAnalytische RechtschreibSystem (LARS)

Christine Mann
Linguistisch orientierte Therapie

Literaturverzeichnis

Die AutorInnen

Stichwortverzeichnis
Zurück
© Verlagsgruppe Beltz
Letzte Änderung: 28.09.01
Bei Problemen:
webmaster@beltz.de

Verlagsgruppe Beltz
Werderstr. 10
D-69469 Weinheim
Tel.: 06201/60070
http://www.beltz.de
E-Mail:
info@beltz.de