Thema des Monats

Kin­der- und Ju­gend­be­tei­li­gung – Dei­ne Mei­nung ist ge­fragt!

Oft ist es so, dass die Meinungen und Ideen von Erwachsenen eher ernst genommen werden als die von Kindern und Jugendlichen. Dabei habt auch ihr ein Recht darauf, eure Meinung frei zu äußern und von den Erwachsenen gehört und beteiligt zu werden. Vor allem hast du ein Mitbestimmungsrecht bei allem, was mit dir persönlich zu tun hat. Das fängt schon bei dir Zuhause im Kinderzimmer an, betrifft aber auch Entscheidungen in der Schule und in der Politik: Ob es die Farbe in deinem Kinderzimmer ist, die du ändern willst, deine Stimme für die Wahl der Klassensprecherin oder des Klassensprechers, oder ob du an einer Demonstration für mehr Klimaschutz teilnimmst – deine Meinung zählt und ist wichtig.

Aber nicht nur Wünsche sind erlaubt – meckern dürfen ist auch wichtig. Sagen, was dich stört, gehört dazu. Um zusammen etwas zu finden, was du und andere Kinder besser finden.

Deswegen zeigen wir dir in diesem Thema des Monats, warum deine Beteiligung und die freie Äußerung deiner Meinungen und Vorstellungen so wichtig sind, auch für dich persönlich. Wir geben dir viele Anregungen, wie du dich im Großen und im Kleinen beteiligen kannst. Denn egal, was manche Erwachsene sagen – auch Kinder haben starke Meinungen und können sehr viel bewirken!

Wissen

Mach mit!

Panorama

Wie kann ich mich be­tei­li­gen?

Rechtschreibfehler auf Demoplakat muss verbessert werden.

Deine Meinung

  • Ist super
    457
  • Ist lustig
    409
  • Ist okay
    428
  • Lässt mich staunen
    478
  • Macht mich traurig
    414
  • Macht mich wütend
    445

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
  das ist ein cooles Bild   
cool! 
Einen Hecht!?Der Comic ist echt witzig!  Ich finde auch das Kinder in manchen Dingen sogar mehr mitbestimmen dürfen sollen... LG Hanna  
Ja ich denke unsere Meinung ist sehr wichtig! Wir sind zwar Kinder aber wir haben auch neue Ideen und manchmal vergessen Erwachsene wie es ist, ein Kind zu sein! Dann setzen sie sich nicht für uns ein. Deswegen müssen wir das selbst tun!