Berufe- und Kompetenzkarten in der Anwendung: Rückblick auf das zweite Webseminar #showyourskills

Am vergangenen Donnerstag fand unser digitaler Anwendungsworkshop zu den Kompetenz- und Berufekarten statt. Ziel des Web-Seminars war es, Teilnehmenden eine Einführung in die beiden Kartensets zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Karten ganz praktisch auszuprobieren und anzuwenden. Die Umfrage zum Start der Veranstaltung zeigte, dass der Großteil der Teilnehmenden die Karten noch nie eingesetzt hatte. Umso wertvoller waren die praktischen Übungen und der direkte Austausch mit den Beraterinnen Ramona López und Barbara Brem, die die Karten in der Arbeitsmarktberatung von Zugewanderten und der kompetenzbasierten Berufswegplanung bereits unzählige Male eingesetzt haben.

Nach dem jeweiligen theoretischen Input zu den Karten konnten die rund 25 Teilnehmenden in der ersten Break-Out-Session die Kompetenzkarten und in einer zweiten Break-Out-Session die Berufekarten in 2er-Gruppen ausprobieren und Beratungssituationen simulieren. Ramona López und Barbara Bremen kamen digital in jede Session und gaben weitere Tipps zur analogen und digitalen Anwendung der Karten.

Auch im Plenum konnten Teilnehmende noch einmal Fragen stellen und an den Erfahrungen der beiden Beraterinnen teilhaben. Darunter: Wie lange dauert das Profiling mit den Kompetenzkarten?  Und wie geht es nach der Arbeit mit den Tätigkeitsbereiche-Karten weiter? Am Ende des dreistündigen Web-Seminars waren alle Fragen rund um die Karten und ihren Einsatz beantwortet und die Teilnehmenden bereit für den ersten Beratungseinsatz mithilfe der Kompetenz- und Berufekarten.

Hier die Powerpoint-Präsentation zum Webseminar:

 



Kommentar verfassen