MYSKILLS Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2019

Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit sind seit April alle 30 MYSKILLS-Berufetests für die Kunden der Arbeitsagenturen und Jobcenter einsatzbereit. Beinahe zeitgleich gab es einen weiteren Anlass zur Freude: die Auszeichnung des Projekts im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. MYSKILLS ist eines der 10 Preisträger-Projekte, die die Innovationskraft Deutschlands belegen. In diesem Jahr war der Wettbewerb überschrieben mit „digitalisieren. revolutionieren. motivieren. Ideen für Bildung und Arbeit in Deutschland und Europa“.

Seit September werden die diesjährigen Gewinner-Projekte des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ in Zukunftsfilialen der Deutschen Bank vorgestellt – in Wiesbaden, Berlin, Hannover, Leipzig, München. Die Ausstellung lädt zum Mitmachen ein. Nächster Halt ist ab dem 28.10. Berlin. In der Filiale, die zentral im Quartier Zukunft in der Friedrichstraße 181 liegt, kann man interaktiv die verschiedenen Projekte kennenlernen.

Einer von zwei weiteren Preisträgern, die ich deshalb vorstelle, weil sie thematisch zu unserem Programm passen, ist „Dein erster Tag“. Mit diesem digitalen Berufsorientierungsangebot können Schüler virtuell abtauchen in verschiedene Berufsbilder wie Zerspanungsmechaniker*in, Spezialtiefbauer*in oder Flugsicherungsingenieur*in. Per Virtual Reality-Brille bekommen sie lebensechte Einblicke in den Berufsalltag. Es wird leichter, einen Beruf zu finden, der zu einem passt. Schulen können kostenlos das Ausstattungsset (VR-Brillen und Handys mit dem Filmmaterial) für sieben Tage ausleihen und den Unterricht oder Projekttage damit lebendig gestalten.

Der Zeitbild Verlag ist mit dem Projekt „Berufliches immersives Training für Inklusion“ ebenfalls ausgezeichnet worden. Dahinter verbergen sich digitale Anwendungen, die auf Basis von Augmented bzw. Virtual Reality lernbehinderten Jugendlichen helfen, im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Zu Themen wie Arbeitssicherheit oder räumliches Vorstellungsvermögen werden die Jugendlichen trainiert und können so ihre Vermittlungschancen erhöhen.

Alle Vertreter*innen der Preisträger-Teams waren im Mai nach Berlin eingeladen zur festlichen Ehrung durch Bundesminister Hubertus Heil. Zusätzlich sind sie jetzt Teil des Innovatoren-Netzwerks und durften ihre Projekte in einem sehr professionell erstellten Video portraitieren. Sehen Sie das MYSKILLS-Interview, in dem wir u. a. von einem der erfolgreichen Vermittlungsfälle berichten, bei denen ein Kunde der Arbeitsagentur Dank MYSKILLS zeigen konnte, welche berufliche Handlungskompetenz er hat. Im Anschluss an den Test hat er einen unbefristeten Job gefunden in einem mittelständischen Unternehmen und Baden-Württemberg. Und wer MYSKILLS noch nicht kennt, lernt außerdem, warum es einzigartig ist und wie es dabei hilft, informell erworbene Kompetenzen sichtbar zu machen.



Kommentar verfassen