Jemand hält ein Smartphone quer

15 Jahre Wegweiser Kommune – Ein Portal im (demografischen) Wandel

Der 15. Geburtstag ist ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick. Wir möchten wir die letzten Jahre Revue passieren lassen und auf die Entwicklungen in den Kommunen und in unserem Portal schauen.

Ansprechpartner

Entwicklung des Wegweiser Kommune

In den vergangenen 15 Jahren haben wir mit unserer Internetplattform aufgezeigt, welche Kommunen besonders vom demografischen Wandel betroffen sind, welche Unterschiede es zwischen städtischen und ländlichen Räumen gibt und welche Handlungsstrategien verfolgt werden sollten.

Gestartet sind wir im Jahr 2006 mit 52 Indikatoren, einer Bevölkerungsvorausberechnung 2003 bis 2020 und einer Demografietypisierung mit einer Zuordnung der knapp 3.500 Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern, in 15 Cluster.

Heute stellen wir mehr als 350 Indikatoren für die Jahre 2006 bis 2019 im IST-Datenbereich und für den Zeithorizont bis 2030 im Prognosebereich zur Verfügung. Die aktuelle Demografietypisierung ordnet die Kommunen in 11 Cluster und gibt Handlungsempfehlungen zu den Potenzialen und Herausforderungen.

Ergebnisse aus dem Wegweiser Kommune

Mit der Erweiterung des Portal sind auf Basis der Daten auch viele Studien und Auswertungen entstanden, beispielsweise zu Themen wie Alterung der Gesellschaft oder soziale und regionale Ungleichheiten. Auch die Wanderungen innerhalb Deutschlands wurden betrachtet. Dies Entwicklung zeigt die folgende Grafik.

Zukunft des Wegweiser Kommune

Pünktlich zu unserem Jubiläum haben wir den Wegweiser Kommune noch einmal einem umfangreichen Relaunch unterzogen. Erstmals auch mit einigen unserer Nutzer:innen, die sich intensiv am Prozess beteiligt haben. Zukünftig wird es nun möglich sein, die Daten der einzelnen Themenbereiche individuell und flexibel miteinander zu verschneiden. Außerdem tragen Visualisierungsmöglichkeiten und Berichte zur komfortableren Nutzung bei.

Eine weitere wichtige Erweiterung ist die Bereitstellung unserer Daten zur offenen Verwendung. Im Bereich der IST-Daten können sich Nutzer:innen die ausgewählten Indikatoren unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 frei herunterladen und für ihre Auswertungen verwenden.