𝗠𝗲𝗲𝘁 𝘁𝗵𝗲 𝗘𝘅𝗽𝗲𝗿𝘁: Larissa Klemme
Larissa ist seit 2021 Project Manager in der Bertelsmann Stiftung und ist Expertin im Bereich #FutureSkills.
Die Themen Bildung und berufliche Entwicklung begleiten sie jedoch schon länger. Fragestellungen rund um das Thema der sozialen Ungleichheit sowie deren Auswirkungen auf die Bildung von Menschen, ist Larissa bereits schwerpunktmäßig in ihrem Soziologie-Master nachgegangen. Vor der Stiftung war sie zudem im Bildungs- und Integrationszentrum beim Kreis Paderborn tätig und hat sich damit befasst, wie der Übergang aus der Schule in den Beruf verbessert werden kann.
Im Rahmen des Projekts „Beschäftigung im Wandel“ der Bertelsmann Stiftung hat Larissa unter anderem eine Studie begleitet, in der analysiert wurde, inwiefern sich aus den Informationen über Kompetenzanforderungen in Online-Stellenanzeigen der letzten Jahre, valide Aussagen über die zukünftige Entwicklung der Arbeitsmarktnachfrage, nach diesen Kompetenzen, treffen lassen. 🌍🔍
Ob das möglich ist, könnt ihr hier herausfinden: https://lnkd.in/eZ4Z22sp
Larissa begeistert die Arbeit an Future Skills, da die Gesellschaft aktuell mit besonders vielen Veränderungen umgehen muss: Klimawandel, Digitalisierung, Desinformationen und ein kurzlebiger Arbeitsmarkt erfordern bestimmte Kompetenzen für innovative Lösungen.
👉„Future Skills ermöglichen Menschen sich immer wieder zu reflektieren, Neues zu lernen und sich so persönlich zu entwickeln […] und gleichzeitig gemeinschaftsorientiert, kritisch und offen zu agieren. Sie sollten stärker und ganzheitlicher vermittelt werden, formal und informell, in der Schule sowie bei der Arbeit, bei Kindern und bei Erwachsenen.“
𝘞𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦 𝘍𝘶𝘵𝘶𝘳𝘦 𝘚𝘬𝘪𝘭𝘭𝘴 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘢𝘮 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵𝘴𝘮𝘢𝘳𝘬𝘵 𝘣𝘦𝘳𝘦𝘪𝘵𝘴 𝘯𝘢𝘤𝘩𝘨𝘦𝘧𝘳𝘢𝘨𝘵?
Mitte des Jahres erscheint eine Studie, die untersucht, inwiefern die Nachfrage nach überfachlichen Kompetenzen in Stellenanzeigen die identifizierten Future Skills aus der Literatur bestätigt.
𝘞𝘰𝘳𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘢𝘳𝘧 𝘮𝘢𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘡𝘶𝘬𝘶𝘯𝘧𝘵 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘧𝘳𝘦𝘶𝘦𝘯?
“Auf den Future Skills Summit 2025: Dort werden wir mit Vertreter:innen verschiedener Bildungsbereiche die Veränderungsbedarfe in und zwischen den Bildungsphasen diskutieren und gemeinsam die Vision einer zukunftsgerichteten Bildungskultur erarbeiten. Mehr Infos folgen jedoch noch!“