Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Orkan Kösemen

Bürgersinn in der Einwanderungsgesellschaft

Was Menschen in Deutschland unter einem guten Bürger verstehen

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
11.12.2018
DOI
10.11586/2018064
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
32 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Ist die deutsche Gesellschaft gespalten? Diese neue Studie zeigt, dass die in Deutschland lebenden Menschen sehr ähnliche Vorstellungen davon haben, was die Regeln des Zusammenlebens betrifft. Die Befragten wurden nach ihrer Einschätzung bestimmter Merkmale eines guten Bürgers gebeten. Die Antworten wurden dahingehend ausgewertet, wie stark die Vorstellungen von einem guten Bürgerverständnis in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen voneinander abweichen bzw. sich ähneln. Dabei zeigte sich, dass unterschiedliche Schwerpunkte bei der Einschätzung besonders vom Alter und Wohnort abhängen – und weniger hingegen vom Migrationshintergrund.

Zugehörige Projekte

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.