Studierende der Netzwerke
Shutterstock / Matej Kastelic

Studie: Netzwerkmanagement in der Ausbildung - Studie zeigt Nachholbedarfe und Vorbilder

Die Arbeit in Netzwerken wird in immer mehr Bereichen üblich. Doch wie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kommunalverwaltung  und bei freien Trägern darauf vorbereitet? Eine neue Studie zeigt, dass nur wenig Fach- und Hochschulen differenzierte Konzepte haben und die Studierenden ausreichend dafür ausbilden. Gleichsam gibt es jedoch auch einige Vorbilder.

  • PDF

Die Entscheidungsprozesse in den Kommunen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. An Bedeutung haben vor allem weniger hierarchische und mehr horizontale Abstimmungen in Netzwerken gewonnen. Die hierfür notwendige Arbeitsweise und das Selbstverständnis unterscheiden sich jedoch stark von der in Verwaltungen und bei Trägern üblichen Erfordernissen. Entsprechend liegt die Frage nahe, wie derzeit die hierfür notwendigen Kompetenzen in der Ausbildung von Fach- und Führungskräften vermittelt werden.

In der Studie wurden einschlägige Studiengängen an 28 deutschen Hochschulen untersucht, um Seminarangebote zu identifizieren, die zur Zusammenarbeit zwischen der Kommunalverwaltung und der Zivilgesellschaft befähigen sollen.

Die Ergebnisse zeigen, dass es zwar eine Reihe von Hochschulen gibt, die sich mit Netzwerkarbeit als neue Anforderung an künftige Fach- und Führungskräfte befassen. Die Analyse macht allerdings deutlich, dass dies erst vereinzelt in klare Konzepte mündete, in denen die Studierenden mit der Praxis des Netzwerkmanagements vertraut gemacht werden.

Insbesondere in Bachelor-Studiengängen sowie Studiengängen der öffentlichen Verwaltung sind der Governance-Diskurs und die Netzwerkperspektive noch nicht hinreichend verankert. Aus den guten Beispielen ließen sich jedoch eine Reihe von Empfehlungen für den weiteren Ausbau der Ausbildungsgänge ableiten.

Die explorative Studie wurde von Prof. Herbert Schubert im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt.

Publikationen

Publikation: Netzwerkmanagement als Bestandteil der Ausbildung von Führungs-und Fachkräften

Die Arbeit in Netzwerken wird in immer mehr Bereichen üblich. Doch wie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kommunalverwaltung ...