Auszubildendenmangel: Haben junge Menschen keine Lust mehr auf Ausbildung?

Angesichts der historisch niedrigen Zahl an Auszubildenden (Bildungsberichterstattung, 2022) könnte man meinen, junge Menschen haben die Berufsausbildung für sich abgeschrieben. Ausbildungsberufe werden immer unbeliebter und das Prinzip einer Ausbildung scheint nicht mehr in das Lebensbild der „Gen Z“ zu passen, die angeblich vor harter Arbeit und neuen Herausforderungen zurückschreckt. Gleichzeitig machen mehr Schüler:innen das Abitur […]

Paragraph als Symbol für BVaDiG

Das BVaDiG greift bei der Anerkennung informellen Lernens zu kurz

Geplantes Gesetz zur Kompetenzanerkennung hilft nicht gegen Fachkräfteengpässe Das Bundeskabinett hat den Beschluss gefasst, die Anerkennung von Kompetenzen zu erleichtern: Ziel ist es, Berufserfahrung zu validieren und im Berufsbildungssystem anschlussfähig zu machen. Unserer Ansicht nach greift das BVaDiG (Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz) allerdings zu kurz. Wirksame Fachkräftesicherung erfordert ein echtes Anerkennungsgesetz für informelles und non-formales Lernen […]

Freiwilligendienste als Chance zur beruflichen Orientierung junger Menschen

Als die Bundesregierung Ende 2023 Pläne verlauten ließ, Etatmittel in Höhe von über 25% des Budgets bei den Freiwilligendiensten einsparen zu wollen, war der Aufschrei bei den Anbietern dieser Dienste groß – die Kürzungen hätten eine massive Einsatzstellenstreichung zur Folge gehabt. Auch wenn diese Pläne weitgehend vom Tisch zu sein scheinen, lohnt sich ein Blick […]

6. OJA Forum in Berlin – Spannende Impulse zu Green Skills und Future Skills

Letzte Woche fand das 6. OJA Forum (OJA = Online Job Advertisements), gemeinsam ausgerichtet von der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung, statt. Über 50 Expertinnen und Experten kamen zusammen und diskutierten verschiedenste Themen rund um die Analyse von Online-Stellenanzeigen. Dabei wurde klar: Alle brennen für das Thema. In Vorträgen, Poster Session und World […]

Jetzt anmelden: 8. Dezember 2023 ist der „Tag der Bildung“ | Web-Konferenz und Veröffentlichung neue Jugendbefragung

Am 8. Dezember richtet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung den diesjährigen „Tag der Bildung“ aus. Schwerpunktthema sind die Übergänge junger Menschen von der Schule in Ausbildung und Erwerbsleben. Zum Tag der Bildung veröffentlichen die beiden Stiftungen eine neue Jugendbefragung. Wann 8. Dezember 2023, 11:00 bis 12:00 Uhr Ablauf 11:00 – […]

Web-Konferenz „Wege in eine dualisierte Berufsbildung“ mit Prof. Dieter Euler – jetzt anmelden!

Sie möchten die Studie „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ von Prof. Dieter Euler erläutert bekommen oder haben Fragen dazu? Den Raum dafür bieten wir in unserer Web-Konferenz „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ Wann 29. Januar 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr Ablauf 11:00 – […]

Rückblick: Veranstaltung zu Weiterbildung im Strukturwandel – Wie aus Stakeholdern „Freunde der TQ“ wurden

Welchen Beitrag kann Teilqualifizierung (TQ) in der Transformation leisten? Und was braucht es hierfür? – Das waren die zentralen Fragen der Veranstaltung „Teilqualifizierung im Strukturwandel – wie Beschäftigte und Unternehmen profitieren“ am 25. September, zu der die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten TQ-Projekten des DIHK, der Bildungswerke der […]

Python: Die Programmiersprache der Zukunft?

Der technologische Wandel hat unsere Arbeitswelt in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Algorithmen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was bedeutet das für unsere Fähigkeiten und Kompetenzen? Welche Qualifikationen sind zukunftssicher, und welche verlieren an Relevanz? Coding: Ein sicherer Hafen für die Zukunft der Arbeit? Die Digitalisierung hat […]

Future Skills: Definitionen, Studien und Methoden – ein Überblick

Das Institute of Business Analytics der Universität Ulm hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ermittelt, welche Konzepte von Future Skills existieren und mit welchen Methoden Future Skills identifiziert werden. Unser neues Projekt „Beschäftigung im Wandel“ setzt den Themenfokus auf Future Skills am Arbeitsmarkt. Die Analyse bietet somit eine erste Arbeitsgrundlage. In zwei Arbeitspaketen wurden die […]

5th OJA Forum: How can online job advertisements help to predict the demand for skills? – Part 5

In this blog series, international experts present their work on predicting the demand for skills using online job advertisements (OJAs). They explain whether and to what extent skills can currently be predicted by using OJAs and address opportunities and challenges. One of these experts is Elisa Margareth Sibarani from Leibniz University Hannover. Job advert-derived time […]