Kompetenzmodelle für kaufmännische Berufe stehen zum Download bereit!   

Seit heute sind weitere Kompetenzmodelle online verfügbar, die zur Entwicklung von Teilqualifizierungen genutzt werden können – darunter auch Modelle für kaufmännische Berufe. Die Modelle gliedern jeden Beruf in fünf bis sieben betriebliche Einsatzfelder, die inhaltlich voneinander abgegrenzt sind. Zusammengenommen beinhalten sie alle Handlungskompetenzen und Inhalte des gesamten Berufes. In den Kompetenzmodellen sind allen Kompetenzen die entsprechenden Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan zugeordnet. Damit ist sichergestellt, dass sie alle relevanten curricularen Inhalte abdecken.

Die Kompetenzmodelle bieten eine hilfreiche Vorarbeit bei der Gliederung und Entwicklung von Modulen für die abschlussorientierte Nachqualifizierung. Wie genau sie als Grundstein in der Entwicklung von Teilqualifizierungen genutzt werden können, beschreibt mein Blogbeitrag Kompetenzmodelle als Basis für die Entwicklung von Teilqualifizierungen.

Nun stehen auf unserer Projekt-Website Aufstieg durch Kompetenzen weitere Modelle zum Download bereit – darunter die folgenden kaufmännischen Berufe:

  • Industriekaufmann/Industriekauffrau
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing
  • Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen
  • Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce
  • Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
  • Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

Überschneidungen und Unterschiede

Die kaufmännischen Ausbildungsberufe haben sich zu einem wichtigen Bereich des deutschen dualen Berufsbildungssystems entwickelt. Nach zunehmender Spezialisierung und Ausdifferenzierung in Branchen und Tätigkeiten existieren in Deutschland mittlerweile über 50 kaufmännische Ausbildungsordnungen.

In einigen Einsatzfeldern überschneiden sich die kaufmännischen Ausbildungsberufe: In nahezu allen kaufmännischen Berufen findet sich beispielsweise der Bereich des Personalwesens wieder. So auch in unseren Kompetenzmodellen Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.

Allerdings unterscheiden sich die Ausformungen in den überschneidenden Bereichen in Umfang und Tiefe: Beispielsweise decken die Berufe Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement im Bereich Personalwesen die Arbeitsprozesse von der Personalgewinnung und -einstellung über die Personalentwicklung bis hin zur Unterstützung bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen ab. Dagegen liegt der Fokus in dem Beruf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing auf der Unterstützung im Bereich der Personalplanung und Personaleinsatzplanung.

Alle unsere Kompetenzmodelle wurden von jeweils 6 bis 10 berufsfachlichen Expert:innen diskutiert und validiert, darunter Meister:innen, Prüfungsausschussmitglieder, Ausbilder:innen, Berufsschullehrer:innen und Unternehmensvertreter:innen.

Die entwickelten Kompetenzmodelle sind auf der Projekt-Website https://www.bertelsmann-stiftung.de/aufstieg-durch-kompetenzen unter der Rubrik Download kostenfrei verfügbar.



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