Teilqualifikationen erfolgreich etablieren – Einblick in die Web-Veranstaltungen

Teilqualifikationen bieten Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt und können für Erwachsene in der beruflichen Qualifizierung den Weg bis zum Berufsabschluss ebnen. In zwei Web-Veranstaltungen im Oktober und November wurde einerseits die Frage diskutiert, ob Teilqualifikationen trotz bestehender Hürden zukünftig relevanter werden und andererseits wie eine erfolgreiche Zertifizierung von Teilqualifizierungen in Kleingruppe gelingen kann.

Insgesamt über 150 Teilnehmende diskutierten in den zwei Zoom-Konferenzen zu übergeordneten gestalterischen Fragen eines zukünftigen Weiterbildungssystems sowie zu operativen Fragen der Umsetzung von (Teil-)Qualifizierungen. In unserer ersten Web-Konferenz am 27.10.2020 wurden die zentralen Studienergebnisse unserer repräsentativen Unternehmensbefragung durch Kristin Hecker (Forschungsinstitut für betriebliche Bildung) vorgestellt. Den Kurzbericht sowie weitere Materialen zu unserer Studie finden Sie auf unserer Projektseite oder hier im Blog.

Anschließend beschrieb Martina Tetz (Projektleiterin ETAPP – mit Teilqualifizierungen zum Berufsabschluss) die erreichten und zukünftigen Meilensteine des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts. Ziel des Projektvorhabens ist es, bundesweit einheitliche Standards für Teilqualifikationen festzulegen. Denn die berufliche Nachqualifizierung in Deutschland folgt noch mehrheitlich einer binären Logik, sodass unterhalb des Berufsabschlusses keine verwertbaren Zertifikate existieren. Dabei nimmt die Nachfrage nach Teilqualifizierungen auf dem Weiterbildungsmarkt immer weiter zu. Aber die mangelnde Standardisierung bei der Gliederung von Teilqualifikationen führt zu einer hohen Intransparenz und fehlender Anschlussfähigkeit.

In der nachfolgenden Diskussion standen neben zahlreichen Rückfragen zum ETAPP-Vorhaben sowie unseren Studienergebnissen die zukünftigen Rahmenbedingungen für Teilqualifikationen im Zentrum des Interesses der 108 Teilnehmenden. Wie stehen Teilqualifikationen im Verhältnis zu bestehenden Qualifizierungsformen? Wie viele Maßnahmen werden von der Bundesagentur für Arbeit gefördert? Wie verhalten sich die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Gewerkschaften zum BMBF-Vorhaben?

Mehr ins Detail ging es bei unserer zweiten Web-Veranstaltung am 05.11.2020, bei der die Zertifizierung von Teilqualifikationen im Vordergrund stand.

Nach einem Kurzvortrag von dem Berater und leitenden Auditor Björn Burk konnten die Teilnehmenden den Großteil des Web-Seminars nutzen, um ganz konkrete Fragen zum Zertifizierungsprozess zu stellen. Dazu stand Björn Burk Rede und Antwort und teilte mit uns und den über 40 Teilnehmenden seine Erfahrungen aus der Zertifizierungspraxis. Dabei erreichten uns Fragen auf verschiedenen Wegen: Zum einen wurden Fragen beantwortet, die uns Teilnehmende zuvor per Mail zugesandt haben, zum anderen konnten die Teilnehmenden ihre Fragen direkt im Seminar persönlich stellen oder in den offenen Chat schreiben.

Die Teilnehmenden interessierte u.a., welche Faktoren und Begründungen in dem Zertifizierungsprozess erfolgsversprechend sind und von welcher Gruppengröße durchschnittlich ausgegangen werden sollte. In einer Stunde waren alle offenen Fragen beantwortet und eine abschließende Umfrage bestätigte, dass ein Großteil der Teilnehmenden in Zukunft auch diesen Schritt der TQ-Zertifizierung erwägen wird.

Insgesamt freuen wir uns über die große Resonanz auf die Web-Veranstaltungen und die lebhaften Diskussionen haben Impulse für weiteren Formate dieser Art gegeben. Eine Fortsetzung dieses Veranstaltungsformats ist bereits ins Auge gefasst.



Kommentar verfassen