Kompetenzerfassung als Schlüssel zum Erfolg bei der Fachkräftesicherung

Beim dritten Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag wurde das Thema Kompetenzerfassung intensiv diskutiert. Es wurde unter den 80 Teilnehmer*innen deutlich, dass das vermeintliche Spezialthema ein verbindendes Element verschiedener Weiterbildungsbereiche darstellen kann von der Weiterbildungsplanung, über die Integration ausländischer Fachkräfte bis hin zur Sicherung und Qualifizierung bereits beschäftigter Geringqualifizierter.

Ein Blogbeitrag des Wirtschaftsministeriums Schleswig-Holstein stellt die Ergebnisse der Tagung vor:

https://wimikiel.com/2017/11/29/was-zeugnisse-oder-diplome-nicht-verraten-aus-verborgenen-talenten-fachkraefte-machen/

Folgend auch meine Präsentation zum Thema Kompetenzanerkennung und den von der Stiftung entwickelten Instrumenten für die Kompetenzerfassung:

Interessant ist hierbei übrigens auch die Präsentation der neuen MYSKILLS-Tests auf der Seite der Bundesagentur, welche von Frau Schwichtenberg vorgestellt wurden:

https://www.arbeitsagentur.de/myskills

Over and out.



Kommentare

  1. / von Nordisch

    wenn Blinde über Farben sprechen. SH soll mal erstmal sein Bildungssystem evaluieren und reformieren, statt anderen Ratschläge zu erteilen. In dem Bundesland gibt es für manche Berufe so gut wie KEINE selbst auswählbaren Fortbildungsmöglichkeiten — darauf warte ich bis heute und nun ist das Jahr 2018 bald.

    soll man da lachen oder heulen ?

  2. / von Martin Noack

    Vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Schleswig-Holstein hat in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Bundesländern tatsächlich einen stärkeren Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung erlebt. Das ist auch dem Deutschen Weiterbildungsatlas zu entnehmen (https://kreise.deutscher-weiterbildungsatlas.de/interaktive-karten/district/bericht/detail/schleswig-holstein) Darauf habe ich die Teilnehmer auf dem Weiterbildungstag in Kiel während meiner Präsentation hingewiesen. Auch das Weiterbildungsangebot war in Schleswig-Holstein 2012-2013 mit Ausnahme des öffentlichen Angebots unterdurchschnittlich ausgeprägt.

    Was die Beteiligung von Menschen ohne Berufsabschluss betrifft lag Schleswig-Holstein hingegen zwischen 2007 und 2012 im Bundesvergleich auf einem der vorderen Plätze.

    Allerdings ist auch im Land zwischen den Meeren die Beteiligung der sogenannten Geringqualifizierten weit geringer als die der restlichen Bevölkerung.

    Für mehr Info über Weiterbildung in Schleswig-Hostein’s Regionen: https://regionen.deutscher-weiterbildungsatlas.de/interaktive-karten/district/bericht/detail/schleswig-holstein

Kommentar verfassen